Donnerstag, 8. November 2012

FOLLOWING

 
Following ist ein britischer Low-Budget-Spielfilm aus dem Jahr 1998 des Filmemachers Christopher Nolan, der mit The Dark Knight und Inception seine größten Erfolge landete. Following war Nolans erster Spielfilm, bei dem er neben der Regie auch für die Kamera und das Drehbuch verantwortlich war.
 
Der einsame und arbeitslose Schriftsteller Bill, ein Mann von melancholischer Erscheinung, folgt wahllos fremden Menschen quer durch London. Er ist fasziniert davon, in das Leben anderer einzutauchen und findet in diesem ungewöhnlichen Hobby außerdem Inspiration für sein Schreiben. Was als spontaner Einfall begann, entwickelt sich zu einem regelrechten Zwang. Um sich nicht in dieser Art von Voyeurismus zu verlieren, versucht Bill, dem Kontrollverlust entgegenzuwirken, indem er feste Regeln aufstellt, wie: "Folge niemandem öfter als einmal". Doch eines Tages folgt er dem smarten Cobb, der sich als Einbrecher und Trickser herausstellt und auffällig viel Interesse für das Leben seiner Opfer zeigt. Bill ist fasziniert und bricht seine selbst aufgestellte Regel. Cobb kann nicht entgehen, dass er verfolgt wird - und er beginnt, sich für Bill zu interessieren. Der fühlt sich Cobb seelenverwandt und merkt gar nicht, dass er zunehmend zu seinem Komplizen wird. Als er sich zusätzlich in eine durchtriebene "Femme fatale" verliebt, in deren Haus der erste gemeinsame Einbruch mit Cobb stattfindet, nimmt das anfänglich harmlos wirkende Versteckspiel verheerende Maße an.